Jahreshauptversammlung 2023

Bericht Jahreshauptversammlung Schützenverein Groschlattengrün „1906“

Donnerstag, 5.Januar 2023 – 19.00 Uhr – Schützenheim Groschlattengrün

Die Versammlung wurde vor Beginn traditionell von den Sternsingern besucht die allen Neujahrsgrüße überbrachten.

Danach eröffnete die 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung aller Anwesenden und wünschte ein gesundes neues Jahr. Bevor man zu der eigentlichen Versammlung überging wurde sich mit einer Brotzeit dafür gestärkt.

Nach dem verlesen der Tagesordnung und einem Gedenken der verstorbenen Mitglieder sprach sie die aktuelle Mitgliederzahl an. 128 Schützinnen und Schützen habe der Verein 3 Mitglieder sind verstorben, 4 Austritte, 5 neue Mitglieder konnten begrüßt werden

Die Bemühungen in den kommenden Jahren sind und bleiben die Werbung für Nachwuchskräfte.

Die Vorsitzende sprach dann den aktuellen sportlichen Teil der Rundenwettkämpfe an.

Die 1. LG-Mannschaft schießt in der Bezirksoberliga. Hier gilt es 16 Wettkämpfe zu bestreiten, momentan nach dem 5. Wettkampf sei man auf dem Platz 3 in der Tabelle.

Die 2. LG-Mannschaft startete in die B-Klasse und ist auch hier auf dem 3.Platz.

LP-Mannschaft 1 belegt in der Bezirksoberliga im Mittelfeld den 4.Platz.

und LP-Mannschaft 2 schießt in der A-Klasse, hier kann man nicht mehr absteigen, und belegt den letzten Platz.

Außerdem berichtet die 1.Vorsitzende noch über die Teilnahme am Gaukönigschießen in Wildenau. Sie wies noch auf bevorstehende Schießen hin zum einen auf die Gaumeisterschaft zum anderen auf das Freundschaftsschießen zusammen mit dem Nachbarverein Pechbrunn und den zwei oberfränkischen Nachbarn Brand und Marktredwitz.

Zum Ende ihrer Ausführungen bedankte sich die 1.Vorsitzende für die vorbildliche Zusammenarbeit im Verein sei es bei Vorstandssitzungen, aktiven Geschehen oder geselligen Treiben und leitete über zum Jahresbericht des Schriftführers Thomas Völkl.

Dieser nahm noch einmal Bezug auf die beiden letzten Jahre unter „Corona“ bei dem ja bekanntlich nicht alles und machmal gar nichts möglich war.

Das Starkbierfest und das so beliebte Sauschießen fielen auch diese Jahr unter die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Nach dem Wegfall der Beschränkungen startete man durch mit einem Frühlingsschießen im Mai. Ein Gesellschaftsschießen auf einen sich drehenden Maibaum. Bratwurstduft zog durch den kleinen Ort und viele kamen und genossen bei schönem Wetter diese erste Zusammenkunft.

Auch zum Sommerfest im August kamen viele und es wurde gefeiert bis in den Morgen hinein.

An 4 Schießterminen kämpften im August und September die beachtliche Zahl von 44 Schützinnen und Schützen um Titel und Preise. Den Abschluss fand dieses Schießen bei der Königsproklamation im Oktober bei dieser auch langjährige Mitglieder geehrt werden konnte.

Den Abschluss des Vereinsjahres bildete die Teilnahme am 1. Pechbrunner Weihnachtsmarkt sowie die Weihnachtsfeier und das Nussschießen im Dezember.

Thomas Völkl sprach das Königsschießen mit einer Beteiligung von 43 Schützen / Innen, die Proklamation der Schützenkönige und die Ehrung von Jubilaren an. Den Abschluss des Vereinsjahres bildete eine Weihnachtsfeier mit Nussschießen, Ehrung unserer Helfershelferin bei der Reinigung sowie für die Bewirtung. Ein schöner Ausklang mit Weihnachtsgeschichte und einer Brotzeit.

Kassier Michael Böx listete in seinem Bericht alle Posten des letzten Jahres auf.

Es wurde im Jahr 2022 eine neue Internetseite bei in Auftrag gegeben und installiert. Kosten für Notar und Vermessungsamt für den Kauf des Grundstückes auf dem unser Schützenheim steht waren auch größere Summen als im sonstigen Jahresgeschäft. Und so kam es das man obwohl sehr guter Einnahmen die Ausgaben überwogen und man ein leichtes Minus hinnehmen musste. Der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig beschlossen.

Der Revisor Ernst Neumann lobte die vorbildliche Kassenführung, die er zusammen mit Thomas Flügel geprüft habe und bei der es keinerlei Beanstandungen gebe. Es wurde einstimmig Entlastung erteilt für Kassier und Vorstandschaft.

Weil gestiegener Kosten, insbesondere der Energie nahm man eine Beitragsanpassung der Jährlichen Beiträge vor. Erwachsene zahlen nun 30€ , das sind 3 € mehr. Die Junioren wurden angehoben von 17€ auf 19€, die Jugendlichen stufte man von 11,50€ auf 13€ und die Schüler zahlen nun 8€ satt 7,50€ zuvor. Eine moderate Erhöhung, auch hier folgte einstimmiger Beschluss.

1. Schützenmeister Wolfgang Wohlrab berichtete dazu und gab die einzelnen Ergebnisse der Teilnehmer bekannt. Mit Urkunden und Anstecknadeln wurden die Sieger geehrt.

.Schriftliche Anträge an die Vorstandschaft gab es keine.

Schriftführer Thomas Völkl überreichte zum Abschluss der 1.Vorsitzenden Birgit Wohlrab Blumen und dankte ihr für ihren Einsatz und dem ihrer Familie zum Wohle des Vereins.