Neuigkeiten

  • Preisverteilung Sauschießen 2024

    Das Sauschießen des Schützenvereins Groschlattengrün wurde am Samstagabend den 13.April 2024 mit der Preisverteilung abgeschlossen. 40 Schützinnen und Schützen konnten an drei Schießabenden ihr Können und Talent unter Beweis stellen. Ausgeschossen wurden vier Sonderscheiben nach dem sogenannten Zufallsprinzip, außerdem die Meisterscheibe für Fleischpreise bei der die Ringzahl entscheidend war sowie die Glücksscheibe bei der Wurstpreise gewonnen werden konnten für den besten Tiefschuss.

    Die vier Sonderscheiben wurden von Vereinsangehörigen gespendet. 10 Liter Bier gesponsert von Stefan Heindl gingen an Elmar Hein, einen Einkaufsschein vom Tante-M Laden von Nina Fuchs konnte Detlef Syring  gewinnen, einen Fresskorb gespendet von Birgit Wohlrab gewann Ute Böx, die Ente vom Verein gespendet sicherte sich Alexander Hein.

    Hermann Braun schoss sich mit einem 31,8 Teiler an die Spitze der Glücksscheibe. Mathias Söllner  wurde mit 97 Ringen  Sieger auf der Meisterscheibe.

    Sonderpreis erhielt Elias Ott als bester Jungschütze.

     Zum Abschluss der Preisverteilung dankte die 1. Vorsitzende den zahlreichen Teilnehmern, dem Schützenmeistern  für die Durchführung und wünschte das nächste Jahr wieder alle teilnehmen bei diesem beliebten Schießen, sowie einen schönen Abend verbunden mit einem Essen. Zur Wahl standen Schnitzel oder Schlachtschüssel.

    Das Bild,

    „ Preisträger Sauschießen 2024.jpg“ zeigt von links:

    Alexander Hein, Hermann Braun, Elmar Hein, Detlef Syring und 1.Vorsitzende Birgit Wohlrab.

  • Starkbierfest 2024

    Das Starkbierfest am Samstagabend den 2.März war gut besucht und die Gäste wurden vom Alleinunterhalter „Floppl“ mit Musik und guter Laune versorgt. Dazu trug natürlich das Starkbier der Brauerei Nothhaft aus Marktredwitz maßgeblich bei. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. Ob aus dem Würstltopf oder Fischspezialitäten, Pizzasemmeln, es war wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Ausklang des Festes war so ziemlich alles „Alle“. Ein schöner Abend mit wunderbaren Gästen aus dem Ort und den Nachbargemeinden.

  • Generalversammlung mit Neuwahlen 2024

    Bericht Jahreshauptversammlung Schützenverein Groschlattengrün „1906“

    Freitag, 5.Januar 2024 – 19.00 Uhr – Schützenheim Groschlattengrün

    Die Versammlung wurde vor Beginn traditionell von den Sternsingern besucht die allen Neujahrsgrüße überbrachten.

    Danach eröffnete die 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung aller Anwesenden und wünschte ein gesundes neues Jahr. Bevor man zu der eigentlichen Versammlung überging wurde sich mit einer Brotzeit dafür gestärkt.

    Nach dem verlesen der Tagesordnung sprach sie die aktuelle Mitgliederzahl an. 128 Schützinnen und Schützen habe der Verein. 3 Austritten stehen 3 Eintritten gegenüber.

    Die Vorsitzende sprach dann den aktuellen sportlichen Teil der Rundenwettkämpfe an.

    Die 1. LG-Mannschaft in der Bezirksoberliga schloss die Saison mit dem 3. Tabellenplatz.

    Die 2. LG-Mannschaft startete in die B-Klasse und ist auch hier auf dem 2.Platz.

    Die 1. LP-Mannschaft beenden die Saison mit dem 3.Platz. in der Bezirksoberliga.

    Die 2. LP-Mannschaft schießt in der A-Klasse, hier kann man nicht mehr absteigen, und Belegen den letzten Platz.

    Schriftführer Thomas Völkl berichtet im Nachhinein von den gesellschaftlichen Tätigkeiten des Vereins. Nach den Corona – Jahren feierte man wieder ein Starkbierfest, Sau- und Königschiessen waren Höhepunkte wehrend des Jahres. Helferessen, Sommerfest und Nussschießen rundete das Vereinsleben ab.

    Das wahrscheinlich herausragendste Ereignis war der Erwerb des Grundstückes auf dem unsere Schützenheim steht. Der Verein ist nun komplett selbstständig und in naher Zukunft werden alle Anschlüsse wie Wasser, Kanal und Strom umgelegt werden. Das ist ein Kraftakt für den Verein darstelle ist außer Frage.

    Der anschließende Kassenbericht von Michael Böx zeigte eine vorbildliche Kassenführung wie es auch vom Revisor Ernst Neumann bescheinigt wurde.

    Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft und Ausschuss.

    Die Ehrung der Vereinsmeister nahm 1. Schützenmeister Wolfgang Wohlrab vor und zeichnete verdiente Mitglieder mit Nadeln aus.

    Das Bild „Vorstandschaft Schützenverein Groschlattengrün 2024.jpg“ zeigt von links:

    1. Vorsitzende Birgit Wohlrab, 2. Vorsitzenden Detlef Syring, Schriftführer Thomas Völkl,

    Jugendleiter Jürgen Ott, Kassier Michael Böx, 1. Schützenmeister LG Wolfgang Wohlrab,

    Ausschussmitglieder Sven Forscheoiepe, Stefan Heindl, Lars Forschepiepe,

    1. Schützenmeister LP Norbert Völkel, Revisoren Thomas Flügel und Isgard Forschepiepe.

    Nicht auf dem bild und entschuldigt:

    Sportleiterin Lisa Busch, Schützenmeisterin Nina Fuchs, Fahnenträger Christian Wohlrab und Ausschussmitglied Alexander Hein.

  • Ehrenabend, Preisverteilung und Königsproklamation 2023

    „Wolfgang Wohlrab tritt Regentschaft an.“

    Der Höhepunkt des Vereinsjahres beim Schützenverein Groschlattengrün ist und bleibt das Königschießen. Teilnehmer gab es zuhauf, 47 Schützinnen und Schützen kämpften um Scheiben und Preise. Das Finale dazu fand am Samstag, den 30. September 2023 mit einem Ehrenabend statt.  Königsproklamation und Preisverteilung auf die einzelnen Scheiben waren weitere Programmpunkte. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab im Schützenheim Groschlattengrün  alle Anwesenden, bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme bei diesem Traditionsschießen und wünschte einen schönen Abend. Ein besonderer Dank ging an das Schützenmeisteramt für die reibungslose Durchführung an den drei Schießabenden  und an den Jugendleiter Jürgen Ott für die Betreuung der Jugendlichen. Bevor der offizielle Teil startete, sorgte ein gemeinsames  Schnitzelessen für die nötige Stärkung.

    Den Auftakt bildete die Ehrung der diesjährigen Jubilare, vorgenommen von der1. Vorsitzenden Birgit Wohlrab und Sportleiterin Lisa Völkl.

    Für 70 Jahre Mitgliedschaft  wurde Frau Elfriede Brunzel geehrt, die „Schützenliesl“ und Fahnenpatin des Vereins.

    50 Jahre Treue zum Verein bewiesen die Herren Richard Hess und Thomas Völkl.

     Bereits 40 Jahre gehören die Herren Mario Drewest, Oliver Drewest und Holger Schübel dem Verein an.

    Zum Abschluss wurden die Herren Christoph Fuchs und Richard Söllner für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Letzterer war für die Ehrung privat verhindert.

    Je nach Zugehörigkeit gab es Urkunden, Erinnerungsnadeln, Zinnpokale und Gutscheine.

    Die nächsten Programmpunkte waren die Preisverteilung auf die einzelnen Scheiben und die Königsproklamation.

    Bei der Jugend gestaltete sich das wie folgt. Elias Ott holte sich die Jugendehrenscheibe mit einem 441,1 Teiler Teiler, den Jugendpokal gewann Lukas Protschky der einen 457 Teiler schoss.

    Elias Ott  heißt der neue Jugendmeister mit 87 Ringen  und ist auch 1. Sieger bei der Jugendglückscheibe mit einem 133,8 Teiler.

    In der Schützenklasse setzte sich Nina Fuchs als Meisterin mit 99 Ringen aufs Siegerpodest. Den Pokal sicherte sich Jürgen Ott mit einem 52,7 Teiler. Der Gewinner der Ehrenscheibe war Norbert Völkel der hier 89,9 Teiler vorlegte. In diesem Jahr gab es wieder eine Geburtstagsscheibe, gestiftet von Gerd Meier, zu gewinnen.

     Ernst Neumann war der Gewinner der sich mit einem 455 Teiler, ausgeschossen im Zufallsprinzip, die Scheibe sicherte. Bereits im Vorjahr war er derjenige der sich die Geburtstagsscheibe, damals gestiftet von Horst Effenberger, sicherte.

    Der Schütze Forschepiepe Sven legte einen 19,8 Teiler auf die Glücksscheibe vor und wurde damit Sieger. Nina Fuchs  war mit 164,1 Teiler die Gewinnerin der „Blattl-Prämie“. Den 1.Platz auf die  Festscheibe, bei der es Sachpreise zu gewinnen gab, erzielte sich Stefan Heindl mit einem 54,5 Teiler dicht gefolgt von Thomas Völkl der hier 55,9 Teiler erzielte.

    Den Abschluss der Feierlichkeit bildete die Proklamation der Könige. Die Würde des Jugenschützenkönigs fiel dem Jungschützen Lukas Protschky zuteil der sich diesen Titel mit einem 222,3 Teiler sicherte.

    Die Schützenkette rotierte in der Familie, der neue Schützenkönig heißt Wolfgang Wohlrab 1. Schützenmeister im Verein, der hier seine Tochter Nina Fuchs aus dem Vorjahr entthronte und mit einem 140, 5 Teiler die Regentschaft übernahm.

    Die Vorsitzende Birgit Wohlrab gratulierte zum Ende allen Siegern zu ihren Preisen und Titeln und forderte alle Versammelten auf nächstes Jahr wieder so zahlreich teilzunehmen und leitete dann über zum geselligen Teil des Abends.

    Das Bild  Königschiessen 2023 Jubilare .jpg  zeigt von links:

    Oliver Drewest 40 Jahre, Holger Schübel 40 Jahre, Elfriede Brunzel 70 Jahre, Richard Hess 50 Jahre, 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab, Christoph Fuchs 25 Jahre, Mario Drewest 40 Jahre und Thomas Völkl 50 Jahre.

    Nicht auf dem Foto, privat verhindert : Richard Söllner 25 Jahre.

    Das Bild  Königschiessen 2023 Preisträger.jpg  zeigt von links die Sieger:

    Norbert Völkel Ehrenscheibe, Elias Ott Jugendehrenscheibe, Forschepiepe Sven Glück, Wolfgang Wohlrab Schützenkönig, Jürgen Ott Pokal, Lukas Protschky Jugendschützenkönig und Jugendpokal, Stefan Heindl mit Tochter Luisa Festscheibe, Nima Fuchs Meister und Ernst Neumann Geburtstagsscheibe.

  • Wir sind 1a! Eigene Hausnummer wurde zugeteilt.
  • Preisverteilung Sauschießen 2023

    Nach drei Jahren Abstinenz konnte der Schützenverein Groschlattengrün wieder einladen zum traditionellen Sauschießen. 41 Schützinnen und Schützen konnten an drei Schießabenden ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Zu gewinnen gab es drei Sonderscheiben und die Glücksscheibe, hier zählte der beste Tiefschuss, außerdem noch die Meisterscheibe für die beste Serie. Jeder bekam auf Glück und Meister einen Wurst-, und einen Fleischpreis. Die drei Sonderscheiben wurden von Vereinsangehörigen gespendet. 10 Liter Zoigl gesponsert von Lisa Busch gingen an Nina Fuchs die hier einen 86 Teiler vorlegte, einen Einkaufsschein vom Tante-M Laden von Norbert Völkel konnte Birgit Wohlrab mit einem 79,7 Teiler  gewinnen und einen Korb Leckeres gespendet von Birgit Wohlrab gewann Lisa Busch mit einem 74 Teiler. Alexander Hein schoss sich mit einem 5,7 Teiler an die Spitze der Glücksscheibe und Lisa Busch  wurde mit 95 Ringen  Sieger auf der Meisterscheibe. Einen Sonderpreis erhielt Elias Ott er war der beste Jungschütze auf der Glücksscheibe mit einem 132,4 Teiler. Am Samstagabend den 6.Mai fand dann  die Preisverteilung im Schützenheim Groschlattengrün statt. Mit einer kräftigen Brotzeit, zur Auswahl standen Schlachtschüssel oder Schnitzel, begann die Preisverteilung. Vorsitzende Birgit Wohlrab konnte im voll besetzten Saal die Teilnehmer  begrüßen. Sie sprach von einem reibungslosen Ablauf und dankte den Schützenmeistern für die Durchführung und den Spendern der Sonderscheiben für ihren Beitrag. Nach der Siegerehrung und Verteilung aller Preise ging man zur Geselligkeit über.

    Das Bild,

    „ Preisträger Sauschießen 2023.jpg“ zeigt von links:

    Nina Fuchs Gewinner „Zoigl“, Alexander Hein 1.Platz „Glück“, Birgit Wohlrab Gewinner „Gutschein“, Lisa Busch Gewinner „Korb Leckeres“ und 1.Platz „Meister“, Wolfgang Wohlrab vom Schützenmeisteramt, Elias Ott Gewinner Sonderpreis „Bester Jungschütze Glück“.

  • Starkbierfest 2023

    Samstag den 11. März 2023 war es wieder mal soweit. Der Schützenverein lud ein zum Starkbierfest ins Schützenheim. Nach längerer Abstinenz bedingt durch „Corona“ konnte man dieses Traditionsfest wieder einmal feiern. Gut besucht, mit Starkbier von der Brauerei Nothhaft versorgt startete man in den Abend. Für die Unterhaltung der Gäste sorgte der Allrounder „Floppl“ aus Nagel. Unermüdlich und fast gänzlich ohne Pausen spielte er Stimmungsmusik und rundete dies mit witzigen Dialogen ab. Damit niemand hungern musste hatte man ein breites Portfolio an Speisen. Warmer Leberkäs, verschiedene Fischbrötchen, Zwiebelkuchen und Käse sorgten für die richtige Unterlage. Wer es süßer wollte konnte auch Torten genießen. Bis in die Nacht hinein wurde gefeiert und getanzt. Anders als sein Name aussagt ließ das Starkbier bei manchen die Kräfte sinken, es machte sich bei der Sprache und am Gang bemerkbar. Ein rundum gelungenes „Event“ wie man heutzutage sagt.

  • Jahreshauptversammlung 2023

    Bericht Jahreshauptversammlung Schützenverein Groschlattengrün „1906“

    Donnerstag, 5.Januar 2023 – 19.00 Uhr – Schützenheim Groschlattengrün

    Die Versammlung wurde vor Beginn traditionell von den Sternsingern besucht die allen Neujahrsgrüße überbrachten.

    Danach eröffnete die 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung aller Anwesenden und wünschte ein gesundes neues Jahr. Bevor man zu der eigentlichen Versammlung überging wurde sich mit einer Brotzeit dafür gestärkt.

    Nach dem verlesen der Tagesordnung und einem Gedenken der verstorbenen Mitglieder sprach sie die aktuelle Mitgliederzahl an. 128 Schützinnen und Schützen habe der Verein 3 Mitglieder sind verstorben, 4 Austritte, 5 neue Mitglieder konnten begrüßt werden

    Die Bemühungen in den kommenden Jahren sind und bleiben die Werbung für Nachwuchskräfte.

    Die Vorsitzende sprach dann den aktuellen sportlichen Teil der Rundenwettkämpfe an.

    Die 1. LG-Mannschaft schießt in der Bezirksoberliga. Hier gilt es 16 Wettkämpfe zu bestreiten, momentan nach dem 5. Wettkampf sei man auf dem Platz 3 in der Tabelle.

    Die 2. LG-Mannschaft startete in die B-Klasse und ist auch hier auf dem 3.Platz.

    LP-Mannschaft 1 belegt in der Bezirksoberliga im Mittelfeld den 4.Platz.

    und LP-Mannschaft 2 schießt in der A-Klasse, hier kann man nicht mehr absteigen, und belegt den letzten Platz.

    Außerdem berichtet die 1.Vorsitzende noch über die Teilnahme am Gaukönigschießen in Wildenau. Sie wies noch auf bevorstehende Schießen hin zum einen auf die Gaumeisterschaft zum anderen auf das Freundschaftsschießen zusammen mit dem Nachbarverein Pechbrunn und den zwei oberfränkischen Nachbarn Brand und Marktredwitz.

    Zum Ende ihrer Ausführungen bedankte sich die 1.Vorsitzende für die vorbildliche Zusammenarbeit im Verein sei es bei Vorstandssitzungen, aktiven Geschehen oder geselligen Treiben und leitete über zum Jahresbericht des Schriftführers Thomas Völkl.

    Dieser nahm noch einmal Bezug auf die beiden letzten Jahre unter „Corona“ bei dem ja bekanntlich nicht alles und machmal gar nichts möglich war.

    Das Starkbierfest und das so beliebte Sauschießen fielen auch diese Jahr unter die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Nach dem Wegfall der Beschränkungen startete man durch mit einem Frühlingsschießen im Mai. Ein Gesellschaftsschießen auf einen sich drehenden Maibaum. Bratwurstduft zog durch den kleinen Ort und viele kamen und genossen bei schönem Wetter diese erste Zusammenkunft.

    Auch zum Sommerfest im August kamen viele und es wurde gefeiert bis in den Morgen hinein.

    An 4 Schießterminen kämpften im August und September die beachtliche Zahl von 44 Schützinnen und Schützen um Titel und Preise. Den Abschluss fand dieses Schießen bei der Königsproklamation im Oktober bei dieser auch langjährige Mitglieder geehrt werden konnte.

    Den Abschluss des Vereinsjahres bildete die Teilnahme am 1. Pechbrunner Weihnachtsmarkt sowie die Weihnachtsfeier und das Nussschießen im Dezember.

    Thomas Völkl sprach das Königsschießen mit einer Beteiligung von 43 Schützen / Innen, die Proklamation der Schützenkönige und die Ehrung von Jubilaren an. Den Abschluss des Vereinsjahres bildete eine Weihnachtsfeier mit Nussschießen, Ehrung unserer Helfershelferin bei der Reinigung sowie für die Bewirtung. Ein schöner Ausklang mit Weihnachtsgeschichte und einer Brotzeit.

    Kassier Michael Böx listete in seinem Bericht alle Posten des letzten Jahres auf.

    Es wurde im Jahr 2022 eine neue Internetseite bei in Auftrag gegeben und installiert. Kosten für Notar und Vermessungsamt für den Kauf des Grundstückes auf dem unser Schützenheim steht waren auch größere Summen als im sonstigen Jahresgeschäft. Und so kam es das man obwohl sehr guter Einnahmen die Ausgaben überwogen und man ein leichtes Minus hinnehmen musste. Der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig beschlossen.

    Der Revisor Ernst Neumann lobte die vorbildliche Kassenführung, die er zusammen mit Thomas Flügel geprüft habe und bei der es keinerlei Beanstandungen gebe. Es wurde einstimmig Entlastung erteilt für Kassier und Vorstandschaft.

    Weil gestiegener Kosten, insbesondere der Energie nahm man eine Beitragsanpassung der Jährlichen Beiträge vor. Erwachsene zahlen nun 30€ , das sind 3 € mehr. Die Junioren wurden angehoben von 17€ auf 19€, die Jugendlichen stufte man von 11,50€ auf 13€ und die Schüler zahlen nun 8€ satt 7,50€ zuvor. Eine moderate Erhöhung, auch hier folgte einstimmiger Beschluss.

    1. Schützenmeister Wolfgang Wohlrab berichtete dazu und gab die einzelnen Ergebnisse der Teilnehmer bekannt. Mit Urkunden und Anstecknadeln wurden die Sieger geehrt.

    .Schriftliche Anträge an die Vorstandschaft gab es keine.

    Schriftführer Thomas Völkl überreichte zum Abschluss der 1.Vorsitzenden Birgit Wohlrab Blumen und dankte ihr für ihren Einsatz und dem ihrer Familie zum Wohle des Vereins.

  • Nussschießen mit Weihnachtsfeier

    Am 23. Dezember 2022 Freitagabend ab 18.30 Uhr begann das Nussschießen. Hierzu musste man eine Nuss treffen an einem sich drehenden Weihnachtsbaum. Dies berechtigte zur Teilnahme an einer kleinen Tombola. 30 Schützinnen und Schützen wagten den „Schuss auf die Nuss“ und ein jeder traf. Nach dem Schießen gab es eine tüchtige Brotzeit. Weihnachtslieder und musikalische Begleitung rundeten diesen Abend ab. Dazwischen wurde von der 1. Vorsitzenden zahlreiche Schützen, Vorstandsmitglieder und Helfer mit einem kleinen Dankeschön in Form von Sekt, Wein, Bier, Pralinen belohnt. Simona Syring, die Reinigungskraft des Schützenheimes, bekam ein Geschenk überreicht. Der Abend endete im gemütlichen Beisammensein und zwei Tischen an denen Schafkopf gespielt wurde.

Am Samstagabend um 18.00 Uhr ….