Ehrenabend, Preisverteilung und Königsproklamation 2023

„Wolfgang Wohlrab tritt Regentschaft an.“

Der Höhepunkt des Vereinsjahres beim Schützenverein Groschlattengrün ist und bleibt das Königschießen. Teilnehmer gab es zuhauf, 47 Schützinnen und Schützen kämpften um Scheiben und Preise. Das Finale dazu fand am Samstag, den 30. September 2023 mit einem Ehrenabend statt.  Königsproklamation und Preisverteilung auf die einzelnen Scheiben waren weitere Programmpunkte. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab im Schützenheim Groschlattengrün  alle Anwesenden, bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme bei diesem Traditionsschießen und wünschte einen schönen Abend. Ein besonderer Dank ging an das Schützenmeisteramt für die reibungslose Durchführung an den drei Schießabenden  und an den Jugendleiter Jürgen Ott für die Betreuung der Jugendlichen. Bevor der offizielle Teil startete, sorgte ein gemeinsames  Schnitzelessen für die nötige Stärkung.

Den Auftakt bildete die Ehrung der diesjährigen Jubilare, vorgenommen von der1. Vorsitzenden Birgit Wohlrab und Sportleiterin Lisa Völkl.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft  wurde Frau Elfriede Brunzel geehrt, die „Schützenliesl“ und Fahnenpatin des Vereins.

50 Jahre Treue zum Verein bewiesen die Herren Richard Hess und Thomas Völkl.

Bereits 40 Jahre gehören die Herren Mario Drewest, Oliver Drewest und Holger Schübel dem Verein an.

Zum Abschluss wurden die Herren Christoph Fuchs und Richard Söllner für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Letzterer war für die Ehrung privat verhindert.

Je nach Zugehörigkeit gab es Urkunden, Erinnerungsnadeln, Zinnpokale und Gutscheine.

Die nächsten Programmpunkte waren die Preisverteilung auf die einzelnen Scheiben und die Königsproklamation.

Bei der Jugend gestaltete sich das wie folgt. Elias Ott holte sich die Jugendehrenscheibe mit einem 441,1 Teiler Teiler, den Jugendpokal gewann Lukas Protschky der einen 457 Teiler schoss.

Elias Ott  heißt der neue Jugendmeister mit 87 Ringen  und ist auch 1. Sieger bei der Jugendglückscheibe mit einem 133,8 Teiler.

In der Schützenklasse setzte sich Nina Fuchs als Meisterin mit 99 Ringen aufs Siegerpodest. Den Pokal sicherte sich Jürgen Ott mit einem 52,7 Teiler. Der Gewinner der Ehrenscheibe war Norbert Völkel der hier 89,9 Teiler vorlegte. In diesem Jahr gab es wieder eine Geburtstagsscheibe, gestiftet von Gerd Meier, zu gewinnen.

Ernst Neumann war der Gewinner der sich mit einem 455 Teiler, ausgeschossen im Zufallsprinzip, die Scheibe sicherte. Bereits im Vorjahr war er derjenige der sich die Geburtstagsscheibe, damals gestiftet von Horst Effenberger, sicherte.

Der Schütze Forschepiepe Sven legte einen 19,8 Teiler auf die Glücksscheibe vor und wurde damit Sieger. Nina Fuchs  war mit 164,1 Teiler die Gewinnerin der „Blattl-Prämie“. Den 1.Platz auf die  Festscheibe, bei der es Sachpreise zu gewinnen gab, erzielte sich Stefan Heindl mit einem 54,5 Teiler dicht gefolgt von Thomas Völkl der hier 55,9 Teiler erzielte.

Den Abschluss der Feierlichkeit bildete die Proklamation der Könige. Die Würde des Jugenschützenkönigs fiel dem Jungschützen Lukas Protschky zuteil der sich diesen Titel mit einem 222,3 Teiler sicherte.

Die Schützenkette rotierte in der Familie, der neue Schützenkönig heißt Wolfgang Wohlrab 1. Schützenmeister im Verein, der hier seine Tochter Nina Fuchs aus dem Vorjahr entthronte und mit einem 140, 5 Teiler die Regentschaft übernahm.

Die Vorsitzende Birgit Wohlrab gratulierte zum Ende allen Siegern zu ihren Preisen und Titeln und forderte alle Versammelten auf nächstes Jahr wieder so zahlreich teilzunehmen und leitete dann über zum geselligen Teil des Abends.

Das Bild  Königschiessen 2023 Jubilare .jpg  zeigt von links:

Oliver Drewest 40 Jahre, Holger Schübel 40 Jahre, Elfriede Brunzel 70 Jahre, Richard Hess 50 Jahre, 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab, Christoph Fuchs 25 Jahre, Mario Drewest 40 Jahre und Thomas Völkl 50 Jahre.

Nicht auf dem Foto, privat verhindert : Richard Söllner 25 Jahre.

Das Bild  Königschiessen 2023 Preisträger.jpg  zeigt von links die Sieger:

Norbert Völkel Ehrenscheibe, Elias Ott Jugendehrenscheibe, Forschepiepe Sven Glück, Wolfgang Wohlrab Schützenkönig, Jürgen Ott Pokal, Lukas Protschky Jugendschützenkönig und Jugendpokal, Stefan Heindl mit Tochter Luisa Festscheibe, Nima Fuchs Meister und Ernst Neumann Geburtstagsscheibe.