Ehrenabend, Preisverteilung und Königsproklamation 2024

Der Samstagabend, 21 September 2024 , bildete mit einem Ehrenabend, der Preisverteilung und die Proklamation der Könige den Abschluss vom diesjährigen Königschießen des Schützenvereins Groschlattengrün. Der Glanzpunkt des Vereinsjahres ist und bleibt das Königschießen. Das beweist schon die riesige Zustimmung, 51 Schützinnen und Schützen, darunter 6 Jugendliche, kämpften um Scheiben und Preise. Zum Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab im Schützenheim Groschlattengrün  alle Anwesenden, bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme bei diesem Traditionsschießen, dankte den Schützenmeistern für ihre hervorragende Arbeit und wünschte einen schönen Abend. Mit einer gemeinsamen Brotzeit startet man in den Ehrenabend.

Den Auftakt bildete die Ehrung der diesjährigen Jubilare durch 1. Vorsitzende Birgit Wohlrab.

Entschuldigt waren die Mitglieder Erwin Jettke der bereits  60 Jahre Mitglied ist, Karl Gläßl der 40 Jahre  Mitgliedschaft vorweisen kann, und Jens Melzner der 25 Jahre dem Verein treu geblieben ist.

Mit Urkunden, Anstecknadeln und Gutscheinen konnten Hermann Braun, Günter Braun und Detlev Syring für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Die nächsten Programmpunkte waren die Preisverteilung auf die einzelnen Scheiben und die Königsproklamation.

Bei den Jugendlichen gab es diese Gewinner: Elias Ott holte sich die Jugendehrenscheibe mit einem 34,0 Teiler und den Jugendpokal mit einem 97,0 Teiler. Auch wurde er Jugendmeister mit 78 Ringen. Auf die Jugendglückscheibe konnte sich Jana Nothaft mit einem 178,5 Teiler durchsetzen.

Die 1.Vorsitzende Birgit Wohlrab legte einen 11,6 Teiler auf die Glücksscheibe vor und wurde damit Sieger, mit einem 41,8 Teiler sicherte sie sich auch den Sieg auf die Ehrenscheibe. Nina Fuchs  war mit 120,2 Teiler die Gewinnerin der „Blattl-Prämie“, den Meistertitel errang sie mit 98 Ringen. Unser Mitglied Lambert Schmid spendete anlässlich des 70. Geburtstages eine Geburtagsscheibe. Diese sicherte sich Alexander Hein mit einem 218,8 Teiler. Diese Scheibe wurde im Zufallsmodus ausgeschossen, das bedeutet das der Spender ein Schuss vorlegt der geheim bleibt, wer diesem am nächsten kommt ist der Gewinner. Alexander Hein schaffte dies mit einem Abstand von 0,5 Teiler. Sachpreise konnten auf der Festscheibe gewonnen werden,  mit einem 76,7 Teiler schoss sich Ursula Völkl auf den 1.Platz.

Den Abschluss der Feierlichkeit bildete die Proklamation der Könige. Jana Nothaft konnte sich mit einem 61,7 Teiler durchsetzen und wurde die neue Jugendkönigin. Richard Söllner der neben dem Schafkopf spielen auch ein hervorragender Schütze ist bewies dies mit einem 90,7 Teiler, mit dem er die Königswürde in der Schützenklasse erwarb.

Die Vorsitzende Birgit Wohlrab gratulierte zum Ende allen Siegern zu ihren Preisen und Titeln und forderte alle Versammelten auf nächstes Jahr wieder so zahlreich teilzunehmen und leitete dann über zum geselligen Teil des Abends.

Das Bild  Sieger und Jubilare Königschiessen 2024.jpg zeigt von links die Sieger und Jubilare:

Nina Fuchs Meisterscheibe und Blattlprämie, Elias Ott Jugendehrenscheibe und Jugendpokal, Mathias Söllner Pokal, Jana Nothaft Jugendkönigin und Jugendglückscheibe, Günter Braun Jubilar 50 Jahre, Richard Söllner Schützenkönig, Hermann Braun Jubilar 50 Jahre, Ursula Völkl Festscheibe, Detlev Syring Jubilar 50 Jahre, Birgit Wohlrab Ehrenscheibe und Glückscheibe, Alexander Hein Geburtstagsscheibe.