Pressebericht Jahreshauptversammlung

Bericht Jahreshauptversammlung Schützenverein Groschlattengrün „1906“

am Samstag, 23.April 2022 um 19.00 Uhr im Schützenheim

( Bericht für Tagespresse )

Die 1.Vorsitzende Birgit Wohlrab eröffnete am Samstagabend um 19.00 Uhr den 23.April 2022 mit einer Begrüßung aller Anwesenden die Jahreshauptversammlung des Schützenvereines Groschlattengrün. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Stephan Schübel und Vereinspressereferent Thomas Völkl.

2020 fand keine Jahreshauptversammlung statt aufgrund der getroffenen Corona- Maßnahmen wie Versammlungsverbot und Kontaktbeschränkungen.

Vor dem Beginn der Tagesordnung gab es für alle Anwesenden eine vom Verein spendierte Brotzeit.

Nach der Bekanntgabe der einzelnen Tagesordnungspunkte forderte sie die Versammelten zu einem Totengedenken für verstorbene Mitglieder. In den letzten beiden Jahren verstarben 10 Mitglieder.

Der aktuelle Mitgliederstand betrage nunmehr 129, 4 Austritte stehen einem Neuzugang gegenüber. Augenmerk in den nächsten Jahren ist die Werbung neuer Mitglieder insbesondere im Schüler- und Jugendbereich.

Die Vorsitzende sprach dann den sportlichen Teil des abgelaufenen Vereinsjahres an.

Durch die verschiedenen Lockdowns während der Corona-Pandemie wurden die Rundenwettkämpfe wiederholt ausgesetzt und 2020 / 21 nicht gewertet.

Rundenwettkämpfe 2021 / 22 wurden gestartet, kurz ausgesetzt und dann weitergeführt.

Die 1. LG Mannschaft holte in der Bezirksoberliga Nord Gruppe A einen hervorragenden 2.Platz.

Die 2. LG Mannschaft startete in der B-Klasse und holte auch hier den 2.Platz.

Die 1.LP Mannschaft in der Klasse Bezirksoberliga Nord Muss noch Wettkämpfe austragen. Momentan liege man am 2.Platz.

Die 2.LP Mannschaft ist auch noch im Wettkampfgeschehen vertreten, aktuell am 6.Platz.

Weiterhin berichtete die 1.Vorsitzende noch über Teilnahmen an der Gaumeisterschaft.

Zum Ende ihrer Ausführungen bedankte sich die 1.Vorsitzende für die stets gute Zusammenarbeit im Verein ob bei Vorstands- oder Ausschusssitzungen, aktiven Schießen, oder geselligen Treiben, und leitete über zum Bericht des Schriftführers.

Das gesellschaftliche Geschehen im abgelaufenen Vereinsjahr wurde bestimmt durch Corona sagte der Schriftführer Thomas Völkl. Starkbierfest, das Sauschießen und der Grillabend fielen dem zum Opfer. Einzig das Königschiessen konnte abgehalten werden. Weiterhin berichtete er noch über die neue Internetseite des Vereins die demnächst online gehen werde.

Die Vorstandschaft beschäftigte sich in den letzten Wochen mit Verhandlungen und dem Ziel das Grundstück, auf dem das Schützenheim steht zu erwerben. Hier sei man auf der Zielgeraden.

Kassier Michael Böx sprach in seinem Bericht den hauptsächlichen Posten bei den Ausgaben an. Eine größere Anschaffung war die Installation eines Geschirr- und Gläserspülers. Die Kasse ist dennoch gut gefüllt.

Michael Böx bedankte sich bei den Revisor Ernst Neumann der die Kasse allein geprüft habe.

Der 2.Revisor Lothar Neumann trat von seinem Amt zurück. Die Versammlung wählte einstimmig Thomas Flügel als neuen 2.Revisor. Dieser nahm die Wahl an.

Der Revisor lobte die vorbildliche Kassenführung, bei der es keinerlei Beanstandungen gebe. Der Kassier Michael Böx begleite dieses Amt bereits 25 Jahre und führe das Kassenbuch sehr professionell. Zum Abschluss erteilte Ernst Neumann die Entlastung für den Kassier.

Der Revisor dankte der Vorstandschaft für ihre Arbeit in den letzten beiden Jahren und erteilte auch hier die Entlastung.

Sportleiterin Lisa Völkl berichtete dazu und gab die einzelnen Ergebnisse der Teilnehmer bekannt. Anschließend ehrte sie die Sieger und überreichte Urkunden, Anstecknadeln werden nachgereicht.

Die 1.Vorsitzende wies noch auf bevorstehende Ereignisse und Termine hin.

Sportleiterin Lisa Busch sprach noch einmal das Thema der elektronischen Schießanlage an.

Schriftführer Thomas Völkl überreichte zum Abschluss der 1.Vorsitzenden Birgit Wohlrab einen Blumenstrauß und dankte ihr für die Mühen der letzten beiden Jahre.

Mit einem gemütlichen Beisammensein schloss die Jahreshauptversammlung.